Über mich Jürgen Albrecht
Viele Jahre Jugendbetreung im CVJM, Organisation von Skifreizeiten und Tenorhornbläser im Posaunenchor.
Verheiratet mit Andrea Albrecht (Heilpraktikerin). Wir haben zwei erwachsene Kinder.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling sowie betriebswirtschaftl. Informatik.
Berufliche Laufbahn
- Controller bei der Walter AG in Tübingen.
- Leitung Rechnungswesen und Controlling bei der Firma RUD Kettenfabrik in Unterkochen und der Erlau AG in Aalen.
- Kaufmännischer Leiter / CFO bei der Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH in Annweiler (25 Jahre)
Verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Controlling, Personal und Recht, IT, Einkauf, der gesamten Logistik sowie der allge. Verwaltung - Director der Stabila Australia in Australien
- Legal Represantative der Tochtergesellschaft in China
- Mitglied des Board of Directors der Tochtergesellschaft in den USA
- Supervisor eines Produktionsjointventures in China
Ehrenamtliche Tätigkeiten
- 15 Jahre ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Landau (Urkunde)
- 8 Jahre Schatzmeister Lions Club Annweiler
- seit 2016 Vorstand Holz-Kunststoffverband Rheinland-Pfalz
- 20 Jahre Verwaltungsratsmitglied Pronova BKK
Wichtige Projekte
Globalisierung
- Gründung / Kauf / Übernahme Tochtergesellschaft Australien
- Gründung und Aufbau der Tochtergesellschaften in China, UK und Italien sowie eines Joint Venture in China
IT & Technologie
- Mehrstufige Modernisierung unseres ERP Systems
- Erstellung einer Roadmap zur Migration von der AS400 zu Windows Server Produkten
- Planung, Einführung und Optimierung einer Logistiklösung
- Elektronische Archivierung von Dokumenten
- Planung, Einführung und Optimierung einer Betriebsdatenerfassung (BDE)
- Gestaltung digitaler Abläufe
- Einführung und kontinuierlicher Ausbau eines Controlling Systems
- Einführung eines BI OLAP Systems (Cognos)
- Konzeption und Einführung eines Packroboters im Lager
Organisation
- Planung externes Fertigwarenlager incl. Versand mit neuen logistischen Prozessen und internem Warenverkehr
- Abschluss von Rahmenverträge in Verbindung mit der Optimierung der Lieferzeiten und Verbesserung der Qualität
- Kontinuierliche Optimierung der Auftragsabwicklung
- Monitoring wichtiger Kunden über das Zahlungsverhalten
- Währungshedging in USD, GBP, AUD und CZ Krone
- Kostenoptimierungen
- Aufbau und Optimierung des Berichtswesen
Personalentwicklung
- Einführung von Zielvereinbarungen und etablieren eines Mitarbeiterqualifikationssystems
- Einführung einer Mitarbeiter Erfolgsbeteiligung
- Erstellen eines Sozialplanes mit Interessenausgleich
- Austritt aus dem Mantel- und Entgelttarifvertrag und Anschluss an den Verband als OT-Mitglied
- Einführung der 40 Std. Woche; sowie 38,5 Std. Woche
- Ausstieg aus dem Akkord-Entlohnungssystem
Hobbys
Wandern, Bogen schießen, Lions Club, Börse, Garten und E-biken.
Wie werde ich gesehen
Ich werde in meinem Umfeld als lösungsorientierter, zielgerichteter und vertrauensvoller Mensch beschrieben, der engagiert für die Sache und fokussiert auf das Ziel ist. Außerdem werde ich als sehr verlässlich und ausgleichend wahrgenommen.
Wie arbeite ich
Meine analytische und auf langjährige Erfahrung beruhende Vorgehensweise wird sehr Wert geschätzt. Dabei ist es mir besonders wichtig, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu entwickeln, die zur Ausgangssituation sowie zu Ihrem Ziel passen. Meine besten Ergebnisse erziele ich in regionalen mittelständischen Unternehmen. Hier kann ich, wie die Erfahrung zeigt, rasch viel in Bewegung setzen.